Seiten

Sonntag, 22. August 2010

Ipanema, Party, Churrasco

In den letzten 24 Stunden habe ich wieder eine Menge über Porto Alegre gelernt.
Gestern Abend waren meine Gastschwester, ihr Freund und ich am Ipanema Strand (nur damit ihr nicht ganz so neidisch werdet - es ist nicht DER Ipanema beach :P). Meine Gastschwester meinte, überall in Brasilien sagt man, dass es in POA den schönsten Sonnenuntergang in ganz Brasilien gibt. Und ich weiß zwar nicht, wie es woanders ist, aber der Sonnenuntergang ist wirklich wunderschön. Die Sonne färbt sich von gelb zu orange zu pink zu dunkelrot und HACH, ist das schön^^ Hört sich jetzt ziemlich gewöhnlich an, oder? Naja, ist aber wirklich etwas besonderes. Im Sommer muss es traumhaft sein, weil nur dann die Sonne auch das Wasser berührt.
Kommen wir zur PARTY^^ Wir wechselten dann das Ambiente von romantischem Sonnenuntergang zu brazilian nightlife. Im Auto erzählte mir meine Gastschwester etwas über brasilianische Partys, was hier wohl sehr üblich ist: man fasst es zusammen in dem wort "ficar". Und da man ja keine bösen Wörter in Blogs verwendet soll, werde ich es nett umschreiben als: die Männer sind hier wohl sehr schnell, aber, wie sie so schön sagte, man sollte es vermeiden "emotionally attached" zu sein, weil das halt nur Sachen für einen Abend sind - oder für eine Stunde und dann heißt es "Bäumchen wechsel dich". Also man sollte aufpassen, worauf man sich einlässt und man muss ja auch nicht alles mitmachen :D Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich (ich komme ja auch aus einer Kleinstadt) noch nie soo lange Schlangen vor Klubs gesehen habe und auch noch nie so viele Klubs in einer Straße. Hier gibt es eine ganze Partymeile und die ist Abends so voll mit Autos, dass man lieber eine halbe Stunde früher von zu Hause losfahren sollte. In jedem Klub wird andere Musik gespielt, weil das Spektrum hier ziemlich groß ist. Wir waren in einem Klub, in dem sogar eine Liveband gespielt hat, die bekannte Rockstücke covert. Und der Club hatte den stärksten Caipirinha, den ich je getrunken habe... ich esse hier ja ziemlich viel und trotzdem dachte ich nach ca. 5 Schlücken: bis hierhin und nicht weiter. ;)

Jetzt noch ein schöner Teil: Churrasco. Alle guten Dinge haben ein "Ch" in sich^^ Chimarrao, Churrasco und bestimmt auch noch mehr XD. Churrasco ist Barbecue vom feinsten und hier sehr beliebt. Es gehört wie Chimarrao (oder einfach Matetee), ficar und Samba einfach zur Kultur, soweit es mir gesagt wurde. Vor allem haben wir es heute richtig zelebriert, wir sind zu Verwandten meiner Gastfamilie gefahren und es kamen noch ganz viele andere Verwandte und Bekannte. Als "Vorspeise" gab es Pfefferwürstchen und normale Würstchen, sowie Hühnerherzen... klingt ekelig, ist aber nicht so. Sollte man mal probieren, auch wenn es Überwindung kostet. Und als Hauptspeise gab es einfach Fleisch, Fleisch und noch mehr Fleisch. Rind, Lamm, Schwein, kein Huhn^^ Durch, halb durch, vom Knochen, als Steak - einfach alles, was man sich vorstellen kann. Ich dachte danach, ich müsste platzen :D Die ganze Familie ist überigens sehr nett. Meine Gasteltern verreisen demnächst für eine Weile und der Rest der Familie hat mich quasi auch adoptiert. Sie meinten, ich könnte auch immer bei ihnen vorbeikommen und auch mit oder ohne meine Gastschwester bei ihnen wohnen, wenn meine Gasteltern weg sind. Nach diesem Tag heute habe ich das erste mal gedacht: Ich fühle mich zu Hause. Gar kein schlechtes Zeichen, wo ich doch so meine Anlaufschwierigkeiten hatte^^

2 Kommentare:

  1. wunderbar dass du gut angekomemn bist und alles so spannend klingt.
    ich denke an dich.
    bis bald, deine tessa

    AntwortenLöschen
  2. Hello Dear! We wish the best for you there and that you enjoy so much! Greattings, Rildo & Theo.

    AntwortenLöschen